headerimg
#1

MAN SX2000 8x8 ex BW

in Modell-Werkstatt 04.02.2015 15:25
von rico | 19 Beiträge | 140 Punkte

Hallo liebe Leser,

hier mein MAN SX2000 8x8 mit einem Fünfachser (Dreiachser Auflieger) Anhänger, als zugelassener Long-Liner mit einem Großauftrag, Orangen nach Deutschland zu bringen. Noch ohne Kotflügel für den/das Dolly.













Mein Fahrer Hans hat gerade die Prüfung für den Long-Liner bestanden.

Bis später...


Freundliche Grüße, Peter

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

nach oben springen

#2

RE: MAN SX2000 8x8 ex BW

in Modell-Werkstatt 05.02.2015 12:18
von rico | 19 Beiträge | 140 Punkte

Mein MAN SX2000 8x8 in der Presse.



Bis bald...


Freundliche Grüße, Peter

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

nach oben springen

#3

RE: MAN SX2000 8x8 ex BW

in Modell-Werkstatt 09.02.2015 17:12
von rico | 19 Beiträge | 140 Punkte

Hallo Moritz,

grundsätzlich möchte ich mich für Dein Lob bedanken, finde es aber schade, dass hier unter den Usern keine Diskussion auf kommt.
Was mich besonders interessiert hätte, wäre Deine Meinung zu meinem "Long Liner". Abgesehen von den inzwischen entfernten Aufklebern
und den Blechbüchsenfelgen am Hänger, was ja nur vorübergehend gedacht ist.
Vielleicht bist Du kein SX-Freund, aber so schlecht sieht er für meine Begriffe doch nicht aus?
Vielleicht geht Dir meine unprofessionelle Bauweise so auf den Keks, dass Du mich nicht beleidigen möchtest?
So schlecht sieht doch der Büssing LS7 auch nicht aus? Der hatte keine zerlegbaren Felgen (komme nicht auf den Namen), deswegen habe ich ihn gebaut.
Den hat übrigens Pit D gekauft.

Mit der Frage im Oberland nach Informationen meinte ich die von Dir angekündigten Neuheiten.
Bedanke mich für Deine schnelle Antwort dort.


Freundliche Grüße, Peter

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

nach oben springen

#4

RE: MAN SX2000 8x8 ex BW

in Modell-Werkstatt 09.02.2015 23:11
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Peter!
Ja, das liegt daran, dass noch nicht so viele hier sind und noch weniger sind regelmäßig hier. Es wird mehr, wenn dieses Jahr die ersten Kundefahrzeuge unsere Manufaktur verlassen . Zum anderen wird das Projekt "LKW-Fabrik" von vielen 1:8er belächelt oder als Schall und Rauch abgetan. Ich persönlich würde mich natürlich auch über mehr "Betrieb" hier freuen. Auch wenn es bei diesem geringen Anteil bleibt, werde ich trotzdem nicht aufhören, meine Berichte zu verfassen und vorgestellte Modelle zu loben. Mit den Produkten kommen auch die User .

Dass ich Dein Fahrzeug noch nicht bewertet habe, hat keinen besonderen Grund. Auch wenn es meinen persönlichen Geschmack nicht ganz trifft, ist dies keinerelei Wertung oder vielmehr eine Abwertung für Dein Fahrzeug oder Deine Bauweise! Ich bin einfach kein Fan von solchen Aufbauten, wenn Sie nicht auf einem Büssing montiert sind. Den Anhänger könnte ich mir ohne Dolly einfach viel besser an einem Büssing oder auch Pocher Volvo vorstellen. Das ist, wie gesagt, nur meine persönliche Meinung und keinerlei Wertung - Geschmackssache .


LG Moritz


nach oben springen

#5

RE: MAN SX2000 8x8 ex BW

in Modell-Werkstatt 10.02.2015 10:18
von rico | 19 Beiträge | 140 Punkte

Grüße Dich Moritz,

das ist es genau, was ich wissen wollte und wenn man sich darüber unterhalten kann, finde ich das prima.
Dein Projekt mit der großen Mercedes-Schwerlast-Maschine finde ich mehr als geil! Als alter UNIMOG-Camper, noch mit 6Zylinder Benziner, mehr als edel in 5000 Stunden ausgebaut, hänge ich gemäß entsprechender Generation noch an den alten LKW. Früher grundsätzlich als Hauber, wie in Amerika heute noch üblich.
Mir gefallen so animalische LKW wie Faun und die SX Reihe von MAN, weil ein UNIMOG als 404S nur ein kleiner Hüpfer zu solchen Brummern ist oder war.
Ich habe z.B. Probleme mit den Formen und Design der neuen LKW. Auf keinen Fall mit der Technik. Die Formen der Front finde ich irgendwie wie ein vor die Mauer gefahrenes hab gares Brötchen. Aber, wie gesagt, das ist reine Geschmacksache und hängt auch mit meiner geringen Bildung in Bezug der Linienführung oder mit dem Luftwiderstand zusammen?

Wenn Du mir bei Gelegenheit noch eine Frage beantworten könntest, würde ich mich freuen.
Sind schon einzelne Schläuche für die 1:8er Bereifung lieferbar?

Wünsche Dir für Deine weitere Planung Erfolg, schön, dass es Deine Fabrik gibt!


Freundliche Grüße, Peter

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

nach oben springen

#6

RE: MAN SX2000 8x8 ex BW

in Modell-Werkstatt 10.02.2015 15:48
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Peter!
Ja, Diskussionen müssen sein . Mir gefallen diese gewaltigen Fahrzeug-Typen auch am Besten, wie man am Mercedes sehen kann . Es gibt für mich nichts schöneres, wie einen richtigen Brummer, sei es ein deutsches Fabrikat oder ein Amerikaner - so einen bekommen ich auch noch wie im andere Thread "versprochen" .

Von den neuen Typen gefällt mir auch nicht alles. Ich möchte sogar soweit gehen und sagen, dass ich eigentlich immer mehr "MAN-Mann" war, wie Mercedes. Bei der Entscheidung, welches Fahrerhaus zuerst als Bausatz kommen wird, viel mir zum Einen ein, dass es vor Jahren einen TGA als Bausatz gab und zum Anderen gefiel mir der Actros II auf Anhieb richtig gut - ich glaube in diesem Fall gerade wegen der modernen Formen . So war die Entscheidung schnell getroffen, aber der MAN folgt 2015/2016 auch noch.

Was genau meinst Du mit einzelnen Schläuchen? Meinst Du als Einlagen-Ersatz für die Reifen?
danke für Deine netten Zeilen!


LG Moritz


nach oben springen

#7

RE: MAN SX2000 8x8 ex BW

in Modell-Werkstatt 10.02.2015 16:57
von rico | 19 Beiträge | 140 Punkte

Hallo Moritz,

ja, ich meine Deine Vorstellung mit Ventilen. Vor Jahren hatte ich mir schon einmal Gedanken gemacht, ich dachte an entsprechend verkürzte Rennradschläuche,
die einfach zusammen geklebt werden, habe aber keine Ventile gefunden.
Eventuell gibt es Probleme mit den gängigen Reifen, die dann einfach in der Felge hochgedrückt werden?
Ein anderes Problem ist die Alterung der Reifen, die langsam Risse bekommen. Hier frage ich mich, ob der höhere Preis Deiner Reifen auch eine bessere Qualität beinhalten?
Teilweise habe ich Vollgummireifen, die keinerlei Probleme machen, außer, dass sie Sau schwer zu montieren sind. Die Tricks mit kochendem Wasser bringen da nicht viel.
Bedanke mich für Deine schnellen Antworten und wünsche der LKW - Fabrik den vollen Erfolg, die Idee ist es wert!


Freundliche Grüße, Peter

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

nach oben springen

#8

RE: MAN SX2000 8x8 ex BW

in Modell-Werkstatt 10.02.2015 17:15
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Peter!
Die Ventile sind aus eigener Herstellung, aber "nur" Attrappen . Die Herstellung von richtigen Schläuchen ist in meinen Augen zu Aufwendig. Ich denke, vor allem würde man keine, in der Größe passenden, Ventile bekommen, was den Scale-Effekt wieder zerstören würde.

Unsere Reifen sind ebenfalls als Vollgummireifen ausgeführt, da die Reifen so schön formstabil sind. Durch eine neue Formgebung vermittelt der Reifen stets den Eindruck unter Druck zu stehen .

So sehen die Reifen im Detail aus:














LG Moritz


zuletzt bearbeitet 10.02.2015 17:17 | nach oben springen

#9

RE: MAN SX2000 8x8 ex BW

in Modell-Werkstatt 12.02.2015 22:51
von SCANIA11 | 50 Beiträge | 470 Punkte

Hallo Peter
Deine Modelle sind sehr gut gemacht mit den alltäglichen Komponenten. Man muss nur die richtigen Ideen haben.
Und das macht doch den Reiz an unseren Modellen aus.
Und es wird keiner deine Bauweise oder anderes bewerten wollen. Und wem das nicht gefällt braucht ja nicht
hin zu schauen.
Ich finde die Modelle klasse.

Ich wünsche dir viel Spaß beim weiteren bauen

Gruß Horst

PS Ich werde vielleicht morgen meinen dritten Teil zum Aufliegen schreiben

zuletzt bearbeitet 12.02.2015 22:53 | nach oben springen

#10

RE: MAN SX2000 8x8 ex BW

in Modell-Werkstatt 12.02.2015 22:53
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Horst!
Besser hätte ich es nicht schreiben können .


LG Moritz


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 63 Themen und 252 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen