headerimg

#1

SCANIA 143T M500

in Modell-Werkstatt 15.10.2014 22:59
von SCANIA11 | 50 Beiträge | 470 Punkte

Hallo zusammen.
Dann will ich auch ein paar Bilder von meinem Modell hier reinstellen. es ist zwar alles noch im relativen Rohbau, aber mit kleinen Schritten
geht's weiter.

001. Karosserie komplett seitl. Beifahrerseite - mit Beschriftung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin mir nur noch am überlegen ob ich rechts und links die Klappen in der Seiten verkleidung zum öffnen machen soll.

006. Seitenverkleidung links Fahrerseite - mit Beschriftung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)002. Karosserie komplett seitl. Fahrerseite - mit Beschriftung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn einer Ideen hat bitte melden.

003. Heckverlängerung mit Nummernschildhalter - mit Beschriftung.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

So, das sollte fürd erste reichen. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

Gruß Horst

zuletzt bearbeitet 15.10.2014 23:04 | nach oben springen

#2

RE: SCANIA 143T M500

in Modell-Werkstatt 15.10.2014 23:09
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Horst!
Na das ist doch schon ein schöner Anfang, der da gemacht ist! Welche Farbe soll er später einmal bekommen?

Zu Deiner Frage: Also ich persönlich finde es toll, um nicht zu sagen fast ein Muss, wenn solche Klappen oder Wartungsdeckel etc. zum Öffnen sind. Ich finde gerade bei den 1:8er haben wir doch die Möglichkeit, so etwas recht "einfach" umzusetzen, ohne ein 3cm kleiner Mann zu sein . Kann natürlich auch daran liegen, dass ich ein Scale-Fanatiker bin , aber für mich persönlich macht das einen großen Teil des Charmes eines 1:8ers aus .

Was ist als Auflieger geplant? Mit einer 2-Achs SZM hat man ja sehr viele Möglichkeiten. Bin gespannt wie es weiter geht mit Deinem Scania !


LG Moritz


zuletzt bearbeitet 16.10.2014 14:05 | nach oben springen

#3

RE: SCANIA 143T M500

in Modell-Werkstatt 17.10.2014 10:09
von SCANIA11 | 50 Beiträge | 470 Punkte

Hallo Moritz
Hast ja recht mit den Klappen, aber ich war mir noch nicht selber sicher ob ja oder nein.
Aber ich lasse mich ja auch gerne überzeugen.
Als Auflieger habe ich einen Muldenkipper von Schmitz Cargobull vorgesehen. Der istb auch schon am
wachsen und gedeihen. Werde demnächst auch davon ein paar Bilder reinstellen.

Schönes Wochenende an alle
Gruß Horst

nach oben springen

#4

RE: SCANIA 143T M500

in Modell-Werkstatt 17.10.2014 16:49
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Horst!
Freut mich, dass ich helfen konnte. In meinen Augen lohnt sich diese Mehrarbeit ungemein, da das Ergebnis einfach etwas Besonderes ist .
Das klingt nach einem passenden Anhängsel , freue mich auf Bilder!


LG Moritz


nach oben springen

#5

RE: SCANIA 143T M500 - Baubericht Auflieger Teil 1

in Modell-Werkstatt 03.11.2014 19:00
von SCANIA11 | 50 Beiträge | 470 Punkte

Hallo Modellbaukollegen
Heute möchte ich mal mit dem Bericht zu meinem Anhängsel zum Scania beginnen. Den Rahmen hatte ich mir vor ca. 2 Jahren mal bei E-Bay geschossen für kleines Geld. und seitdem fristete er ein recht beschauliches Leben in meinem Bastelkeller. Ich war schon immer am überlegen was es mal werden soll, aber keine Idee war mir gut genug.
Als warten. Bis eines Tages ein flammneuer Sattelzug in unserer Nähe stand und seine Ladung abkippte. Da war mir klar es musste eine Rundmulde werden. Aber woher die Maße bekommen. Schitz Cargobull angeschrieben und auch netten Kontakt per Mail gehabt, aber leider keine Zeichnungen. Aber gute Fotos und Prospekte gabs trotzdem. Als suchte ich mir ein Modell in 1:24 und begann alles zuvermessen. Der Rahmen passte von den Maßen schon gut und auch die Lufttanks waren schnell gemessen. Die spurweite und der Achsabstand kamen auch hin beim groben ausmessen des Rahmen. Als wurde Material besorgt und das lustige bauen konnte beginnen.

00004. Rahmen - Muster im Maßstab 1 - 24 von unten ( Original ).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)00007. Rahmen - Muster im Maßstab 1 - 24 Heckansicht hinten rechts ( Original ).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Ich begann mit der Sattelplatte welche im Rahmen ja schon vorhanden war. Nur wurde diese komplett über arbeitet.

00011. Rahmen in ganzer Länge ( Original ).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)00014. Rahmen mit Sattelplatte.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Also wurde gefräst gebohrt und gefeilt was das zeug hielt. Und ich glaube die Platte ist mir ganz gut gelungen. Auch die Haltepunkte für die Hebemechanik.

00016. Sattelplatte im ganzen.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Dann habe ich mir die Maße für die Kippwelle gemessen und abgemessen. Nur wie befestigen das war hier die Frage. Aber dem Modellbauer kommen ja imer gute Ideen und auch mein Sohn hatte eine gute Idee. Also wurde hinten eine Aussparrung gemacht und der Halter für die Welle eingesetzt.

00017. Hinteres Rahmenteil mit Aussparrungen für Kippwelle.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)00018. Kippwelle lose eingelegt - Rahmenende von oben -.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Dann wurden die Luftanks schon mal angefertigt und die Deckel seitlich eingeklebt. Der Halter wurde auch nach dem Muster angefertigt und auf die Traverse montiert.

00021. Druckluftbehälter seitlich.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)00022. Druckluftbehälter am Rahmen angebaut von oben.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt ging es an die Sattelstütze welche ich auch mal vor längerer Zeit bei E - Bay gekauft hatte. Nur war die für einen schmäleren Rahmen gedacht. Also musste diese verändert werden.

00029. Sattelstütze mit angefertigter Quertraverse.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)00033. Sattelstütze mit Querriegel nach dem Löten.JPG - Bild entfernt (keine Rechte).


Jetzt fertigte ich noch eine neue Traverse für die Sattelstütze an und seitlich musste noch der Rahmen unterbaut werden für die Halterung. Alles am Modell 1:24 ausgemessen.

00024. Halterung für Sattelstütze rechts.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)00031. Sattelstütze nach dem Löten ( Vorne ).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt fertigte ich noch die Halter für die Arbeitsbühne und die Arbeitsbühne selber an. Und damit war erst mal für den Anfang ein gutes Stück geschafft.

00026. Arbeitsbühne im Rohbau.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)00027. Halterungen für Arbeitsbühne.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Dieses war der Erste Streich und der zweite folgt. Dann berichte ich über die Anfertigung der Mulde.
Bis dahin eine schöne Woche

Gruß Horst

zuletzt bearbeitet 06.11.2014 23:30 | nach oben springen

#6

RE: SCANIA 143T M500 - Baubericht Auflieger Teil 1

in Modell-Werkstatt 06.11.2014 23:34
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Horst!
Feines "Anhängsel" entsteht da . Welche Hydraulikanlage planst Du zu verbauen?
Freue mich jetzt schon auf Teil 2 !


LG Moritz


zuletzt bearbeitet 06.11.2014 23:34 | nach oben springen

#7

RE: SCANIA 143T M500 - Baubericht Auflieger Teil 1

in Modell-Werkstatt 13.11.2014 22:41
von SCANIA11 | 50 Beiträge | 470 Punkte

Hallo Moritz
Wenn ich die ca. 48 Grad Kipper einhalten will brauche ich eine Hydraulkanlage die ich nicht bezahlen kann.
Die müsste im ganzen fast 900 mm lang werden. Das bedeutet mindestens 5-6 Zylinderstempel. Aber das kannst
du im zweiten Teil des Baubericht besser an den Bildern sehen.

So, das war's für den Moment
2. Teil folgt in kurze
Gruß Horst

zuletzt bearbeitet 13.11.2014 22:54 | nach oben springen

#8

RE: SCANIA 143T M500 - Baubericht Auflieger Teil 1

in Modell-Werkstatt 13.11.2014 23:47
von SCANIA11 | 50 Beiträge | 470 Punkte

Zitat von SCANIA11 im Beitrag #7
Hallo Moritz
Wenn ich die ca. 48 Grad Kipper einhalten will brauche ich eine Hydraulkanlage die ich nicht bezahlen kann.
Die müsste im ganzen fast 900 mm lang werden. Das bedeutet mindestens 5-6 Zylinderstempel. Aber das kannst
du im zweiten Teil des Baubericht besser an den Bildern sehen.

So, das war's für den Moment
2. Teil folgt in kurze
Gruß Horst

PS. Warum sind die Bilder nicht mehr sichtbar?

zuletzt bearbeitet 13.11.2014 23:49 | nach oben springen

#9

RE: SCANIA 143T M500 - Baubericht Auflieger Teil 1

in Modell-Werkstatt 13.11.2014 23:49
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Horst!
Die Bilder sind alle sichtbar. Sowohl im ersten Beitrag die Bilder vom LKW, als auch bei Teil 1 vom Auflieger .


LG Moritz


zuletzt bearbeitet 13.11.2014 23:49 | nach oben springen

#10

RE: SCANIA 143T M500 - Baubericht Auflieger Teil 1

in Modell-Werkstatt 14.11.2014 06:13
von SCANIA11 | 50 Beiträge | 470 Punkte

Zitat von Moritz@LKW-Fabrik im Beitrag #9
Hallo Horst!
Die Bilder sind alle sichtbar. Sowohl im ersten Beitrag die Bilder vom LKW, als auch bei Teil 1 vom Auflieger .


LG Moritz

Guten Morgen Moritz
Ist alles wieder O.K.
Vielleicht hatte mein PC gestern einfach keine Lust mehr.
Danke für die schnelle Antwort.
Schönes Wochenende.

Gruß Horst

zuletzt bearbeitet 14.11.2014 06:34 | nach oben springen

#11

RE: SCANIA 143T M500 - Baubericht Auflieger Teil 1

in Modell-Werkstatt 14.11.2014 06:34
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Guten Morgen Horst!
Freut mich zu hören !


LG Moritz


nach oben springen

#12

RE: SCANIA 143T M500 - Baubericht Auflieger Teil 2 Die Mulde

in Modell-Werkstatt 05.12.2014 17:49
von SCANIA11 | 50 Beiträge | 470 Punkte

Hallo Kollegen
Heute komme ich endlich mal dazu meinen zweiten Teil zuschreiben. Mit familiären Problemen belastet habe ich mir nun die Zeit freigeschaufelt.
Ich hoffe der Bericht kommt an.
Die Mulde wurde wie auch der Rahmen des Auflieger von einem Modell in 1:24 vermessen.

0001. Kippmulde im Maßstab 1 - 24 seitl. Ansicht.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)0002. Kippmulde im Maßstab 1 - 24 Stirnseite mit Zylinderhalterung.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Das schwierigste dabei waren die Winkel, die ja auch stimmen mussten. Alles wurde dann auf Millimeterpapier gezeichnet. Nach mehreren Anläufen hat dann aber alles gepasst. Als Schablone wurde dann alles auf etwas dicker Pappe übertragen.

0003. Kippmulde im Maßstab 1 - 24 Heckansicht.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)0004. Kippmulde im Maßstab 1 - 24 Heckansicht mit Klappenverriegelung.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Als nächstes wurde die Abwicklung auf 2mm Alu - Blech übertragen. Die Stirnseite mit der Rundung wurde mit der Stichsäge ausgeschnitten und bearbeitet.

0006. Kippmulde im Rohbau Stirnseite eingeschweißt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Das abkanten der Mulde wurde von meinem Sohn übernommen der an eine großen Kantbank arbeitet und das am besten kann. Auch die Stirnseite wurde nach Schablone erstellt und direkt in der Werkstatt eingeschweißt.

0007. Kippmulde im Rohbau hintere Seite.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Ich kann zwar selber schweißen, aber Alu ist doch etwas anderes und mein Trafo dafür auch nicht geeignet.Nachdem die Mulde soweit fertig war wurde mit dem Oberen Verstärkungsrand begonnen und an der Mulde angepasst.

0008. Kippmulde noch ohne Klappe mit hinterem Verstärkungsrand.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)0009. Kippmulde hinten mit Heckklappe und hinterem Verstärkungsrand.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt wurden alle Teile wie auch am Muster nach und nach gefertigt und angebaut. Der untere Riegel ist ein 40x8mm starkes Flachmaterial welsches der Wanne die nötige Steifheit verleit.

0010. Kippmulde mit oberer Kippzylinderhalterung.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)0011. Kippmulde Schütte mit Aussparungen und KJappenunterseite.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Kippzylinderhalterung entspricht dem Vorbild ( siehe Bild 10 ).Anschließend wurde die Markierung für den Kipplagerbock angezeichnet und der Bock aus einem 40x40 starken Alu gefräst und bearbeitet. Um dann aber den genauen Punkt zu finden wurde der Rahmen mal probeweise aufgelegt und auch die 3 Achshalterungen mal probeweise dazugestellt

0012. Kippmulde mit Markierung des Kipplagerbock.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)0014. Kippmulde mit Rahmen und Achshalterungen probeweise aufgelegt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)0013. Kippmulde mit Rahmen probeweise aufgelegt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Dann wurde der Kipplagerbock weiterbearbeitet und an die vorhandenen Winkel angepasst.

Aber darüber berichte ich dann im 3. Teil und auch wieder mit Bildern. Sollte ich es schaffen noch vor Weihnachten.

Bis dahin alles gute und ein schönes Wochenende
wünscht Horst

zuletzt bearbeitet 06.12.2014 01:34 | nach oben springen

#13

RE: SCANIA 143T M500 - Baubericht Auflieger Teil 2 Die Mulde

in Modell-Werkstatt 30.01.2015 19:57
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Horst!
Hervorragende Arbeit, kann man nicht anders sagen - Respekt!
Gefällt mir ausgesprochen gut !


LG Moritz


nach oben springen

#14

RE: SCANIA 143T M500 - Baubericht Auflieger Teil 2 Die Mulde

in Modell-Werkstatt 30.01.2015 23:45
von SCANIA11 | 50 Beiträge | 470 Punkte

Guten Abend Modellbaufreunde
Will nur kurz Bescheid sagen das Ich im Moment keinen Bericht erstatten kann.

Meine Mutter musste ins Heim und ich muss mich erstmal um die Wohnung kümmern. Auflösung, Mietvertrag kündigen u.s.w.
Daher Berichte ich etwas später über den weiteren Bau.

Bis bald und schönes Wochenende

Horst

zuletzt bearbeitet 30.01.2015 23:49 | nach oben springen

#15

RE: SCANIA 143T M500 - Baubericht Auflieger Teil 3 Die Klappenverriegelung

in Modell-Werkstatt 13.02.2015 10:51
von SCANIA11 | 50 Beiträge | 470 Punkte

Hallo und Guten Morgen liebe Kollegen
Wie gestern abend versprochen will ich heute mal kurz über das verwirklichen der Klappenverriegelung berichten.
Da man von deutschen Herstellern ja wenig Hilfe bekommt bei verschiedenen Problemen hatte ich mich entschlossen die Mechanik am Original aus zumessen. Leider waren die
Auflieger wo ich die Möglichkeit bekommen hätte sehr verschmutz und komplett mit Dreck und Lehm zugekleistert.
Also noch mal bei Schmitz - Cargobull anfragen. Dort war ein Mitarbeiter dann so freundlich und hatte mir ein paar Fotos von einem Auflieger zukommen lassen. Das sah schon sehr ermutigend aus. Also wurden erst mal Pappmodelle angefertigt um die Verteilung auf der Mulde zu finden. Das klappte auch wunderbar. Nur was mir nicht gefallen hatte waren die Haken. Die sahen aus wie Aufreihaken an einer Planierraupe. Das gefiel mir gar nicht. Da fiel mir aber ein Bericht in der Truckmodell ein, wo ein Kollege auch eine Veriegelung gebaut hatte. Also Heft ( Truckmodell 3/2005 ) suchen, einscannen und ausdrucken. Die sahen gut aus, nur musste ich sie für meine Bedürfnisse noch etwas anpassen. Das war aber auch kein Problem.

Dann fingen die Versuche an.

00001. Konstruktion der Klappenverriegelung.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)00002. Teile der Heckklappenverriegelung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Insgesammt waren es drei Versuche mit unterschiedlichen Ergebnissen.

00003. Haupthebel zum Öffnen und Schließen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)00006. Klappenhaken auf ( von hinten gesehen, erster Versuch ).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Bei dem Gestänge waren unterschiedliche Varianten zum tragen gekommen. Die Träger zum führen der Hebel und auch für die Feder musste mehrmals geändert werden um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

00004. Klappenhebel auf - Offen -.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)00005. Gestänge zum öffnen und Schließen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Erst nachdem dieses funktionierte wurden die Hebel und auch die Lasche für die Zugfeder fest verbunden.

00007. Gesamtansicht der Hebelkulisse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt war die Ansteuerung für die Hebelwelle noch zu machen. Aber der Auslösehebel wollte nicht so wie ich und musste deshalb auch mehrmals geändert werden.

00008. Ansteuerung für die Haken.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Am Ende war der Platz zum auslösen nicht der richtige ( sollte erst an der hinteren Traverse sein ). Also wurde das ganze umgedreht und erst mit Handauslösung versucht. Und siehe da, es klappte hervorragend.

00009. Gesamtansicht der Hebelkulisse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)00010. Hebelansteuerung und Zugfeder.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)00011. Hebelwerk in geschlossenem Zustand.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt musste nur noch ein vernünftiger Hebel konstruiert werden der auch noch unsichtbar war von aussen und es war vollbracht. Der Hebel wurde schließlich am Rahmen innen mit Blindnieten befsetigt. und konnte so seine Aufgabe bewältigen.

00012. Befestigung des Auslösehebel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)00013. Auslöser und Schliesser geschlossen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)00014. Hebelwerk in Tätigkeit.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt wurde Rahmen und Mulde provisorisch zusammen gebaut und mit Hand die Funktion geprüft. Die Klappe ging auf und beim runterlassen wurde sie auch optimal verriegelt. Was jetzt noch fehlt ist natürlich eine funtionierende Hydraulik zu kippen, aber die gibt es leider nicht in der Länge.

00015. Hebelwerk zum Auslösen.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)00016. Auslöser zum Öffnen der Haken.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Aber wie sagt der Modelbauer: Nie die Hoffnung verlieren. Wer Aufgibt hat schon verloren. Ich hoffe immer noch das irgend wann mal eine Hydraulik auf den Markt kommt die auch die erforderliche Länge von fast 900 mm hat und unten " nur " 30 - 35 mm Durchmesser hat..
In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende, frohes Schaffen
und schöne Karnevalstage.

Gruß Horst

zuletzt bearbeitet 13.02.2015 11:01 | nach oben springen

#16

RE: SCANIA 143T M500 - Baubericht Auflieger Teil 3 Die Klappenverriegelung

in Modell-Werkstatt 13.02.2015 11:05
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Horst!
Wie immer absolut erste Sahne, was Du hier zeigst ! Hast Du schon eine Idee, in welchem Farbkleid Dein Zug erstrahlen wird?
Freue mich auf die weitere Berichterstattung !


LG Moritz


nach oben springen

#17

RE: SCANIA 143T M500 - Baubericht Auflieger Teil 3 Die Klappenverriegelung

in Modell-Werkstatt 13.02.2015 13:27
von SCANIA11 | 50 Beiträge | 470 Punkte

Hallo Moritz

Nein, leider noch nicht. Ich suche auch noch einen der Aufkleber erstellen kann.
Zum Aufkleber hätte ich schon eine Idee.
Aber ich wollte auch mal meinen alten Arbeitgeber fragen wegen " Reklame ".
Dann würde der Zug komplett in weiß.
Mal schauen, aber sobald es etwas neues gibt in der Beziehung melde ich mich wieder

Schönes Wochenende
Gruß Horst

zuletzt bearbeitet 13.02.2015 13:27 | nach oben springen

#18

RE: SCANIA 143T M500 - Baubericht Auflieger Teil 3 Die Klappenverriegelung

in Modell-Werkstatt 16.02.2015 13:50
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Horst!
Diesen "Service" bieten wir auch . Das könnten wir gerne besprechen, wenn Du möchtest .
Weiß finde ich sehr schön ...


LG Moritz


nach oben springen

#19

RE: SCANIA 143T M500 - Baubericht Auflieger Teil 3 Die Klappenverriegelung

in Modell-Werkstatt 16.02.2015 19:41
von SCANIA11 | 50 Beiträge | 470 Punkte

Zitat von Moritz@LKW-Fabrik im Beitrag #18
Hallo Horst!
Diesen "Service" bieten wir auch . Das könnten wir gerne besprechen, wenn Du möchtest .
Weiß finde ich sehr schön ...


LG Moritz


Hallo Moritz
Danke für das angebot. Ich werde mir die Aufkleber mal in PowerPoint erstellen und dann kann ich dir die ja mal schicken.

Gruß Horst

zuletzt bearbeitet 16.02.2015 19:41 | nach oben springen

#20

RE: SCANIA 143T M500 - Baubericht Auflieger Teil 3 Die Klappenverriegelung

in Modell-Werkstatt 16.02.2015 19:49
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Horst!
Sehr gerne, freue ich mich drauf .


LG Moritz


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 63 Themen und 252 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen