headerimg

#1

Claas Axion 950 in 1:8

in Modell-Werkstatt 03.08.2014 21:01
von opcmatsche | 20 Beiträge | 135 Punkte

Hallo Leute,

ich bin ja fast ein bisschen stolz darauf, dass Moritz mich gebeten hat, hier meinen Schlepper vorzustellen.

Dem Wunsch möchte ich gern nachkommen.

Nach einem Besuch bei Claas in Harsewinkel im letzten Jahr hatte ich nur noch einen Wunsch- einen Claas Schlepper zu bauen.
Tolle Farbe, tolle Form und eine echte Herausforderung im modellbauerischem Sinne.

Ich hatte dann das Glück an ein nahezu jungfräuliches Chassis von Wachinger zu kommen.

Das sollte nun als Basis dienen.

Um mir die Arbeit etwas zu erleichtern fand dann noch ein 1:32 Modell meines Wuschschleppers seinen Platz auf der Werkbank.

Das Wachinger-Chassis lässt ja im Grunde keine Wünsche offen.
-2 Gang Schaltgetriebe mit Brushless Außenläufer und vorgelegtem Faulhabergetriebe.
-zuschaltbares Differenzial
-zuschaltbares Allrad
-Zapfwellendurchtrieb am Heck.

Erweitert werden soll das Ganze nun mit einer Jung-Hydraulikpumpe mit 8 Steuerventilen.
-Jeweils eins für die Steuerung von Heck und Fronthydraulik
-eventuell hydraulische Lenkung
-drei Steuerkreise für Heckanbaugeräte und zwei Steuerkreise für Frontanbaugeräte.
-Zapfwellenantrieb vorn.

Da das Chassis nun eigentlich nur noch mit der Karosserie versehen werden musste habe ich mich dafür entschieden mit dem wohl kompliziertesten Teil zu beginnen.
-Die Motorhaube-

Sicher muss man immer versuchen einen Kompromiss zu finden zwischen Umsetzbarkeit, Detailtreue aber auch die vorhandenen Begebenheiten (das Wachinger-Chassis) darf man hier nicht aus den Augen verlieren.
Denn was nützt eine absolut scale gebaute Haube wenn sie dann nicht auf das vorhandene Chassis passt.

Also habe ich erstmal angefangen zu messen dann noch gemessen gezeichnet dann wieder gemessen bis ich genau diesen Kompromiss gefunden habe.
Detailtreue, Umsetzbarkeit (als nicht Metaller und Beamter) und der Anpassung an das Wachinger-Chassis.

Das war jetzt erstmal das Vorwort.


Gruß Matthias

zuletzt bearbeitet 03.08.2014 21:07 | nach oben springen

#2

RE: Claas Axion 950 in 1:8

in Modell-Werkstatt 03.08.2014 21:43
von opcmatsche | 20 Beiträge | 135 Punkte

So und nun zu den Ergebnissen meiner bisherigen Arbeit.

Das war der Anfang von allem.
Eine Unterseite, eine Oberseite und zwei Verstrebungen die beides verbindet.



Dann kamen die Seitenteile an die Reihe.
Sie wurden mit einer Dekupiersäge ausgeschnitten



Nachdem alles passte wurden die vorderen Verstrebungen mit den entsprechenden Rundungen versehen und die Scheinwerferöffnungen gefräst.
Im Anschluss daran mit Alurohren (entsprechend in Form geschliffen) versehen.
Das Graue Zeug ist ein US-amerikanischer Industriekleber...........sündhaft teuer aber jeden Cent wert.
Ich nehme ihn zum verkleben wenn ich was für die Ewigkeit brauche und zum verspachteln, denn er kann pulverbeschichtet gebohrt und geschliffen werden und hält wie Teufel.




Nach ungelogen über einer Woche spachteln, schleifen, spachteln, schleifen usw konnte ich endlich mit der Grundierung anfangen und überprüfen ob die Oberfläche meinen Ansprüchen genügte...............ich mag keine halben Sachen.




Nachdem dann auch die Seitenteile fertig waren konnte ich das erste Mal das Gesamtbild betrachten und war sehr begeistert.
Ich gehöre eigentlich nicht zu denen, die sich selbst loben aber nachdem ich vor Beginn dieses Projekts gehört habe, dass man für den Bau einer solchen Motorhaube locker 30 Jahre Erfahrung braucht- kann ich doch ein bisschen stolz auf mich sein.


Gruß Matthias

zuletzt bearbeitet 03.10.2014 15:07 | nach oben springen

#3

RE: Claas Axion 950 in 1:8

in Modell-Werkstatt 03.08.2014 21:47
von opcmatsche | 20 Beiträge | 135 Punkte

Dann ging es weiter mit der Lackierung weiter.
Ich habe echt lange mit mir gerungen und überlegt, ob ich die Motorhaube in professionelle Hände geben soll oder ob ich die Lackierung selbst machen soll........und dann noch mit einer Sprühdose........

Naja ich habe dann einfach die paar Euro in die Dose investiert und auf einem Alublech eine Probe gespritzt.............top Oberfläche, kein Verlaufen.........das probierst Du also selbst.

Gemacht, getan und schon war die Haube fertig.




Gruß Matthias

zuletzt bearbeitet 03.10.2014 17:59 | nach oben springen

#4

RE: Claas Axion 950 in 1:8

in Modell-Werkstatt 03.08.2014 21:55
von opcmatsche | 20 Beiträge | 135 Punkte

Nachdem das alles so gut gelaufen ist, habe ich eigentlich nicht daran gezweifelt, dass am Bau der Motorhaube noch was schief geht.
Spätestens bei dem Einbau des großen Gitters in der Motorhaube muss doch was in die Binsen gehen.

Ich habe mir zunächst eine Pappschablone gemacht und diese dann auf 1,5mm Alublech übertragen.
Diese dann rundherum um eine Bandsägebreite verkleinert und entsprechend gebogen.
Dann tatsächlich einfach nur das Gitter herumgebogen und vorsichtig eingepresst................nun habe ich einen Lackkratzer so groß wie eine Kugelschreiberspitze..........siehste doch was schief gegangen............haha






Inzwischen habe ich auch schon mit dem Frontkraftheber und der Frontplatte begonnen.
Das wird wohl das nächste sein.


Gruß Matthias

zuletzt bearbeitet 03.10.2014 18:00 | nach oben springen

#5

RE: Claas Axion 950 in 1:8

in Modell-Werkstatt 03.08.2014 22:30
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Mathias!
Ich bin absolut begeistert und freue mich Dich und Dein Modell hier zu sehen. Bis hierhin schaut Dein Claas schon richtig beeindruckend aus - toll gebaut!
Welchen Klebstoff verwendest Du da genau? Gibt ja einiges an "Teufelszeug" aus den Staaten .

Welche Anbaugeräte schweben Dir denn so vor?

Und nicht vergessen auch ein Thema über Dein Anhängsel zu erstellen !


LG Moritz


zuletzt bearbeitet 03.08.2014 22:31 | nach oben springen

#6

RE: Claas Axion 950 in 1:8

in Modell-Werkstatt 04.08.2014 09:48
von opcmatsche | 20 Beiträge | 135 Punkte

Hallo Moritz,

also der Kleber heißt JB Weld und ist ein 2-K Kleber.

Wenn ich hier aufzählen würde was ich so geplant habe bzw mir im Kopf rumschwirrt dann wird die Liste sehr sehr lang und ich wäre die nächsten 10-20 Jahre beschäftigt alles zu bauen.

-Also als Erstes wird ein Tiefbaukipper entstehen.
-Dann sollte ein Hakenlift folgen
-Ein Großgrubber und ein Pflug wären nicht schlecht
-Eine Mähkombination ist auf jeden Fall geplant
-Und wenn ich dann mal Rentner bin also so in 30 Jahren hätte ich gern noch einen Selbstladewagen...........


Gruß Matthias

zuletzt bearbeitet 05.08.2014 23:18 | nach oben springen

#7

RE: Claas Axion 950 in 1:8

in Modell-Werkstatt 05.08.2014 23:15
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Matthias!
JB Weld hatte ich mir fast gedacht - das ist wirklich "Teufelszeug" . Junge, Junge, eine ordentliche Must-Have-Liste hast Du da, Repsekt! Sind auf jeden Fall sehr viele schöne Dinge dabei .

Wie gestaltest Du die Herstellung der Kabine? Welche Materialien schweben Dir da so vor? Ähnliche Bauweise wie die Motorhaube könnte ich mir vorstellen - die ist übrigens richtig gut geworden. Wenn Du da 3D-Druckteile brauchst, lass es uns wissen .

Bin gespannt, wie es bei Deinem Axion weiter geht. Für alles andere gilt: nicht vergessen hier vorzustellen !


LG Moritz


zuletzt bearbeitet 05.08.2014 23:18 | nach oben springen

#8

RE: Claas Axion 950 in 1:8

in Modell-Werkstatt 08.08.2014 12:40
von opcmatsche | 20 Beiträge | 135 Punkte

Hi Moritz,

also die Kabine wird aus einem Mix aus Aluminium und Messing entstehen.
Wie genau weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.


Gruß Matthias

nach oben springen

#9

RE: Claas Axion 950 in 1:8

in Modell-Werkstatt 14.08.2014 12:20
von opcmatsche | 20 Beiträge | 135 Punkte

Hi Leute,

also weiter gehts.

Nachdem die ersten Lampen/LED Halterungen eingesetzt wurden konnte ich mich um andere Sachen kümmern.
Unter anderem habe ich mich mal mit dem Anhängebock am Heck befasst.
Der soll nicht nur ein Zugpendel bekommen sondern auch ein höhenverstellbares Zugmaul und eine höhenverstellbare Kugelkopfkupplung mit entsprechenden Aufnahmen für zwangsgelenkte Anhänger.




Gruß Matthias

zuletzt bearbeitet 03.10.2014 18:00 | nach oben springen

#10

RE: Claas Axion 950 in 1:8

in Modell-Werkstatt 14.08.2014 12:25
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Matthias!
Einfach Klasse, was Du hier zeigst . Das wird ein richtig schöner Brummer mit extrem hohem "Spielwert" - ich bin begeistert!


LG Moritz


nach oben springen

#11

RE: Claas Axion 950 in 1:8

in Modell-Werkstatt 26.09.2014 21:40
von opcmatsche | 20 Beiträge | 135 Punkte

Hallo Leute,

Dank eines Bekannten hatte ich Zugriff auf einen mächtigen Brocken Ureol.
Allerdings erwies sich die Verarbeitung zum einen ganz nett, da man ihn manuell und maschinell ziemlich gut bearbeiten kann aber die Werkstatt sah danach aus wie Sau.

Hier auf jeden Fall mal das Ergebnis, allerdings schon gespachtelt


Gruß Matthias

zuletzt bearbeitet 26.09.2014 21:41 | nach oben springen

#12

RE: Claas Axion 950 in 1:8

in Modell-Werkstatt 26.09.2014 22:54
von Markus | 7 Beiträge | 33 Punkte

Schaut gut aus! Ist das eine Art Kunststoff? Von der Struktur erinnert das irgendwie an Gips.

nach oben springen

#13

RE: Claas Axion 950 in 1:8

in Modell-Werkstatt 26.09.2014 22:58
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Matthias!
Wow! Das gefällt mir richtig gut. Aus meiner Zeit in der Fliegerei weiß ich genau, welche Schleiforgien das mit unter sind. So ein tolles Resultat entschädigt dann natürlich gänzlich für ein schmerzendes Handgelenk . Hast beide Seiten schon fertig, oder muss der "Handschleifer" nochmal ran?

Ist Dir aber wirklicht richtig gut gelungen! Das macht Freude auf mehr. Ich bin gespannt wie es weitergeht...


LG Moritz


zuletzt bearbeitet 26.09.2014 23:01 | nach oben springen

#14

RE: Claas Axion 950 in 1:8

in Modell-Werkstatt 27.09.2014 05:04
von opcmatsche | 20 Beiträge | 135 Punkte

die rechte Seite ist natürlich auch schon fertig


Gruß Matthias

zuletzt bearbeitet 27.09.2014 09:58 | nach oben springen

#15

RE: Claas Axion 950 in 1:8

in Modell-Werkstatt 29.09.2014 01:01
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Matthias!
Asbolut gelungen, das Ganze! Wann geht's mit den Kotflügel los ?


LG Moritz


nach oben springen

#16

RE: Claas Axion 950 in 1:8

in Modell-Werkstatt 03.10.2014 08:28
von opcmatsche | 20 Beiträge | 135 Punkte

Die Kotflügel habe ich natürlich schon angefangen.

Da ich Dank Euch ja die passenden Teile gefräst bekommen habe konnte ich mit dem Aufbau beginnen.




Mit diesem abenteuerlichen Aufbau wurden die Kotflügel mittels KG Rohr und zwei Spanngurten in Form gebracht.




Gruß Matthias

zuletzt bearbeitet 03.10.2014 18:02 | nach oben springen

#17

RE: Claas Axion 950 in 1:8

in Modell-Werkstatt 03.10.2014 12:06
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Matthias!
Gerne geschehen ! Der "Kleine" wird immer besser. Ich schätze, Du setzt die Kotflügel in Schichtbauweise um, oder?


LG Moritz


nach oben springen

#18

RE: Claas Axion 950 in 1:8

in Modell-Werkstatt 03.10.2014 12:55
von opcmatsche | 20 Beiträge | 135 Punkte

Zitat von Moritz@LKW-Fabrik im Beitrag #17
Hallo Matthias!
Gerne geschehen ! Der "Kleine" wird immer besser. Ich schätze, Du setzt die Kotflügel in Schichtbauweise um, oder?


LG Moritz


ja das ist der Plan


Gruß Matthias

nach oben springen

#19

RE: Claas Axion 950 in 1:8

in Modell-Werkstatt 18.11.2014 13:32
von opcmatsche | 20 Beiträge | 135 Punkte

Hallo Leute,

habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ihr hier ja garnicht mehr auf dem neusten Stand seid.

In den letzten Wochen ist viel passiert.............sehr viel.
Da ich auf Grund einer Sprunggelenksverletzung dienstunfähig war habe ich sehr viel Zeit mit dem Claas verbracht......sehr viel Zeit.

Zunächst habe ich mich um die Kotflügel gekümmert, was sich als ziemlich aufwendig herausgestellt hat.
Ich musste für jede Schicht zunächst eine Schablone aus Alu fertigen. Diese dann an die vorangegangene Schicht anpassen und dann zwei identische Schichten für links uns rechts aussägen und dann kleben..............zwischen jeder Schicht lag eine Stunde Backzeit, um den Kleber auszuhärten. Diese Zeit habe ich dann anders genutzt.




Gruß Matthias

nach oben springen

#20

RE: Claas Axion 950 in 1:8

in Modell-Werkstatt 18.11.2014 13:36
von opcmatsche | 20 Beiträge | 135 Punkte

Dann wurde zunächst grob mit einem metallhaltigen 2 K Spachtel aus dem Kfz-Bereich gespachtelt und grob in Form gebracht.

Dann wieder und wieder mit meinem 2 K JB-Weld Kleber gespachtelt und geschliffen dieses mal aber ohne Ofen also immer 24 Std aushärten lassen.........

Geschliffen und nachgespachtelt und wieder 24 Std gewartet............usw

Nach über einer Woche sah das Ganze dann so aus.



dann konnte ich mit Spritzspachtel weiter machen und wieder schleifen spritzen schleifen spritzen...............echt ne Sch..... Arbeit


Gruß Matthias

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 63 Themen und 252 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen