headerimg

#1

Mercedes-Benz Actros II 4663 SLT 10x6*6

in LKW-Fabrik Werkstatt 01.07.2014 18:09
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Liebe Community!
Heute möchten wir hier nun ein Thema bezüglich dem LKW-Fabrik Referenzfahrzeug beginnen. Wie Ihr in der Überschrift bereits gelesen habt, wird dies ein Actros II 4663 SLT mit der Achskonfiguration 10x6*6. Im Original gibt es dieses Fahrzeug so (noch) nicht. So habt Ihr die Möglichkeit, die Komponenten, die wir anbieten werden, nicht nur einzeln, sondern auch verbaut/funktionsfähig zu begutachten.

Nun aber erstmal ein Bild, was als ungefähre Basis geplant ist. Über die Firmenfarben muss ich mir noch ein paar Gedanken machen, aber ich tendiere sehr stark zu weiß :). Des Weiteren bekommt er eine 5. Achse und auf allen gelenkten Achsen Breitreifen.

Mercedes-Benz Actros II SLT

Nun noch ein paar Daten zum Modell. Der Rahmen ist, wie all unsere Rahmen aus V2A hergestellt, das Actros II Fahrerhaus wird in der ADVANCED-Variante verbaut. Das Fahwerk ist luftgefedert und erhält unser Schwerlast-Antriebspaket, bestehend aus einem 1000W BL Motor, einem Schalt-Getriebe und unseren "Heavy Duty" Schwerlast-Achsen. Außerdem bekommt er eine Pneumatik- sowie Hydraulikanlage mit Anschlüssen vorne/hinten und am Schwerlastturm.

Technische Daten Modell:
Länge Anfang Registerkupplung bis Ende Schwerlastkupplung: 1173mm
Breite ohne Spiegel: 312mm
Höhe: 496mm
Gewicht: ~90kg


LG, Eure LKW-Fabrik


zuletzt bearbeitet 18.03.2015 10:27 | nach oben springen

#2

RE: Mercedes Benz Actros 2 4663 SLT 10x6*6

in LKW-Fabrik Werkstatt 13.07.2014 12:43
von Harde | 9 Beiträge | 32 Punkte

Ich bin gespannt, wie das Modell dann in "echt" aussieht...

Vorallem freu ich mich auf !!!Achtung Spoiler!!! die LED-Rücklichter & LED-Arbeitsscheinwerfer.

Was natürlich auch der Hammer wäre, wenn der seitliche Lüfter im Schwerlastturm tatsächlich den Fahrtenregler/Elektronikbauteile "kühlen" würde.

Und auf den Antriebsstrang (Motor+Getriebe+Kardanwellen) freue ich mich auch schon... (ich brauch da auch noch irgendwie irgendwas... )

bis dahin, der Harde...


Caterpillar 535C Grapple-Skidder (Zeichnungsphase)...
1:8er Auflieger+Aufbauten in Planung...
nach oben springen

#3

RE: Mercedes Benz Actros 2 4663 SLT 10x6*6

in LKW-Fabrik Werkstatt 14.07.2014 12:02
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Harde!
Wie das Modell aussehen, kannst Du bald schon mal am Fahrwerk begutachten . Der Schwerlastturm wird die gleichen Aufgaben wie am Original haben . Der Antriebsstrang ist "universell" gehalten, d.h. einer Nutzung in anderen Fahrzeugen steht nichts im Weg, ist im Übrigen auch von uns so vorgesehen .


LG Moritz


nach oben springen

#4

RE: Mercedes Benz Actros 2 4663 SLT 10x6*6

in LKW-Fabrik Werkstatt 14.07.2014 23:02
von Harde | 9 Beiträge | 32 Punkte

Guten Abend.

2kW Brushless is mal ne "Hausnummer".

Ziemlich sicher werdet Ihr Li-Ionen Akkus verwenden, stimmts? Weil abbrennende Li-Pos sind ja auch nich wirklich der Knüller, hmm?

Es bleibt weiter spannend...

bis dahin, der Harde...


Caterpillar 535C Grapple-Skidder (Zeichnungsphase)...
1:8er Auflieger+Aufbauten in Planung...
nach oben springen

#5

RE: Mercedes Benz Actros 2 4663 SLT 10x6*6

in LKW-Fabrik Werkstatt 14.07.2014 23:08
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Harde!
All unsere BL-Motoren sind Spezialanfertigung für den jeweiligen Aufgabenbereich um so den optimalen Antrieb für jeden Fahrzeug-Typ zu Verfügung stellen zu können. Für uns ein absolutes Must-Have, denn eine 2-Achs Speditions-Sattelzugmaschine bewegt andere "Tonnagen" als z.B. eine SLT .

Wir arbeiten mit LiFePo-Akkus, da uns in der Tat die Verwendung, vor allem für den "normalen" Besitzer, zu gefährlich ist. Und gerade Modelle dieser Preisklasse möchte man doch sehr ungerne in Flammen stehen sehen.


LG, Moritz


zuletzt bearbeitet 14.07.2014 23:08 | nach oben springen

#6

RE: Mercedes Benz Actros 2 4663 SLT 10x6*6

in LKW-Fabrik Werkstatt 14.07.2014 23:51
von Miho-TT | 3 Beiträge | 8 Punkte

Auf diesen Oschi bin ich gespannt;) Bin definitiv kein allzu großer Daimler Fan, aber der neue Actros ist optisch ein Highlight :)


Der Ingenieur hats schweur

*Liebherr R9100 M1:10 im Bau*
nach oben springen

#7

RE: Mercedes Benz Actros 2 4663 SLT 10x6*6

in LKW-Fabrik Werkstatt 14.07.2014 23:58
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Miho-TT!
Ja, ich war, ehrlich gesagt, immer im MAN-Lager, aber der neue Actros ist auch in meinen Augen ein echter optischer Leckerbissen geworden . Das war auch der Grund, weswegen wir uns dann für ihn als erstes Fahrerhaus für unser Sortiment entschieden haben. Aber andere werden folgen .


LG Moritz


zuletzt bearbeitet 16.07.2014 21:29 | nach oben springen

#8

Actros SLT - Vorbild

in LKW-Fabrik Werkstatt 22.07.2014 22:07
von Markus | 7 Beiträge | 33 Punkte
nach oben springen

#9

RE: Actros SLT - Vorbild

in LKW-Fabrik Werkstatt 23.07.2014 01:16
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hi Markus!
Danke für das Video. Ist ein richtig leckerer Brocken! Hat dem Auftraggeber aber noch nicht gereicht und deswegen musste eine 5. Achse her .
Denke, das macht ihn allein durch die dadurch entstehende Größe noch ein wenig imposanter .


LG Moritz


zuletzt bearbeitet 03.09.2014 19:43 | nach oben springen

#10

Bremsen

in LKW-Fabrik Werkstatt 03.09.2014 19:52
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Ihr Lieben!
Die ersten Scale-Teile für die Achsen des SLT sind verfügbar. Da der Actros 2 auch gleichzeitig das LKW-Fabrik Referenz-Fahrzeug ist, möchten wir natürlich auch zeigen, welche SuperSCALE-Levels man erzielen kann. Trotz einer sehr üppigen Grundausstattung gibt es immer noch zusätzliche SuperSCALE-Sets, die das Fahrzeug weiter aufwerten und somit noch näher an das Original heranbringen. In unserem Referenzfahrzeug werden wir alle Sets verbauen, um Euch einen Einblick zu verschaffen, wie Scale ein LKW-Fabrik Modell werden kann.

Ihr seht hier die Bremsattrappen der Vorder- (vorne) sowie Hinterachsen (hinten), die bei all unseren Achsen zum Lieferumfang gehören:



Die Teile werden noch um Schrauben, Schläuche etc. ergänzt. Ich denke mit den Details wie z.B. den Bremsbelägen entsteht ein wirklich schöner und einzigartiger SuperSCALE-Look . Hier wird es ab jetzt nahezu täglich Neuigkeiten zu sehen geben!


LG Moritz


zuletzt bearbeitet 10.09.2014 14:41 | nach oben springen

#11

Bremsen vormontiert

in LKW-Fabrik Werkstatt 10.09.2014 14:29
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

So Ihr Lieben, weiter geht's!
Ich habe die Bremsen inzwischen einmal vormontiert. Es fehlen noch der letzte Schliff, im wahrsten Sinne des Wortes und die entsprechenden Schläuche inkl. Farbe natürlich .

Die Bremsen werden bereits montiert geliefert, einzig die Schläuche müssen nach dem Lackieren noch montiert und verlegt werden. Auch diese gehören bei jeder Achse selbstverständlich zum Lieferumfang.





All unseren Achsen liegen diese SuperSCALE-Teile bei. Damit aber noch nicht genug, zusätzlich gibt es, wie bereits erwähnt, weitere SuperSCALE-Sets, mit denen sich das Modell noch weiter aufwerten lässt. Das SuperSCALE Bremsen-Erweiterungsset beinhaltet z.B. alle Steuergeräte & -einheiten, die auch beim Original innerhalb des Rahmens montiert sind. So erreicht man ein noch nie dagewesenes Scale-Niveau!

Bei Fragen stehen wir Euch jederzeit gerne zu Verfügung!


LG Moritz


zuletzt bearbeitet 11.10.2014 17:13 | nach oben springen

#12

Nabe/Bremse

in LKW-Fabrik Werkstatt 11.10.2014 14:32
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Und weiter geht's!
Heute möchte ich Euch gerne zeigen, wie die Bremskomponenten im Zusammenspiel wirken. Zu sehen sind Vorderachsbremssattel mit -zylinder & die Vorderachsnabe mit Bremscheibe.

Wie beim Original, läuft die Bremsscheibe im Bremssattel zwischen den Bremsbelägen. Bei den Hinterachsen übernimmt diese "Arbeit" das Gehäuse vom Planetengetriebe. So entsteht auch hier der Endruck, einer Bremscheibe, die im Bremssattel läuft.







Bei Fragen stehe ich Euch jederzeit gerne zu Verfügung!


LG Moritz


zuletzt bearbeitet 11.10.2014 14:34 | nach oben springen

#13

RE: Nabe/Bremse

in LKW-Fabrik Werkstatt 13.10.2014 14:32
von opcmatsche | 20 Beiträge | 135 Punkte

Zitat von Moritz@LKW-Fabrik im Beitrag #12
Und weiter geht's!
Heute möchte ich Euch gerne zeigen, wie die Bremskomponenten im Zusammenspiel wirken. Zu sehen sind Vorderachsbremssattel mit -zylinder & die Vorderachsnabe mit Bremscheibe.

Wie beim Original, läuft die Bremsscheibe im Bremssattel zwischen den Bremsbelägen. Bei den Hinterachsen übernimmt diese "Arbeit" das Gehäuse vom Planetengetriebe. So entsteht auch hier der Endruck, einer Bremscheibe, die im Bremssattel läuft.







Bei Fragen stehe ich Euch jederzeit gerne zu Verfügung!


LG Moritz



Granatengeil.......................einfach Spitze....................da können sich andere "Hersteller" ne Scheibe abschneiden


Gruß Matthias

nach oben springen

#14

RE: Nabe/Bremse

in LKW-Fabrik Werkstatt 14.10.2014 20:32
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Matthias!
Vielen lieben Dank für Dein Lob, wir geben unser Bestes etwas ganz Besonderes zu kreieren. Auch wenn man einiges davon später nicht mehr sehen wird, gehört es unserer Auffassung nach trotzdem an ein solches Modell. Sei es nun wegen einem Blick in die Felge oder unter den LKW. SuperSCALE bedeutet für uns einen oder mehrere Schritte weiter zu gehen, um das Maximum an Originalgetreue aus unseren Modellen zu holen.

Heute habe ich auch noch ein Bild für Euch. Bremse durch Bremsschlauch komplettiert.



Bei Fragen stehe ich Euch jederzeit gerne zu Verfügung!


LG Moritz


zuletzt bearbeitet 14.10.2014 21:13 | nach oben springen

#15

RE: Nabe/Bremse

in LKW-Fabrik Werkstatt 23.10.2014 18:53
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Community!
Es dauert nicht mehr lange, dann gibt es die richtig "gewaltigen" Updates hier. Um Euch die Wartezeit etwas zu verkürzen, möchte ich Euch heute ein weiteres Zwischenupdate liefern . Weiter ging es im Bereich Antriebstechnik, genauer gesagt mit Felgen, Reifen, Naben und den dazugehörigen Bremsen.

Zu sehen sind die Rad-/Reifen-Kombination aller Achsen und zu guter letzt noch das Detail Felge/Nabe/Bremse:











Bei Fragen stehe ich Euch jederzeit gerne zu Verfügung!


LG Moritz


zuletzt bearbeitet 23.10.2014 18:54 | nach oben springen

#16

Fahrgestell im CAD fertig

in LKW-Fabrik Werkstatt 11.12.2014 00:55
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Liebe Community!
1000e von Stunden am PC zahlen sich nun endlich aus. Ihr seht hier, den bis auf ein paar Kleinigkeiten kompletten Sattelbereich unseres Actros II SLT 4663. Mit viel Liebe zum Detail haben wir nahezu jedes Detail, sei es noch so klein und vielleicht auch unscheinbar, nachgebildet - man beachte bitte die Lenkzylinder-Attrappen an den beiden Lenkachsen (aus Gründen der Übersichtlichkeit haben wir bewusst auf das Darstellen der Bremsattrappen verzichtet)!

Wie gefällt er Euch bis jetzt?

(Bilder zeigen Modell-CAD)




Bei Fragen stehe ich Euch jederzeit gerne zu Verfügung!


LG Moritz


nach oben springen

#17

Neuer Rahmen

in LKW-Fabrik Werkstatt 15.01.2015 22:34
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Ihr Lieben!
Da wir, wie Ihr wisst, nun auch Actros II Fahrgestelle anbieten, muss unser Referenz-Brummer natürlich auch in den Genuss der neuen Rahmen kommen. Aus diesem Grund haben wir gleich "Nägel mit Köpfen" gemacht und auch unserem 5-Achser einen entsprechenden Rahmen spendiert. Wir haben uns dabei an die Original-Zeichnungen gehalten. Einzig der erhöhte und verstärkte hintere Bereich des Längträgers ist nach Vorbild ES-GE. Da es dort bereits diverse 5-Achs-Umbauten gibt, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Das neue Fahrgestell befindet sich bereits in der Fertigung und wird fertig einmal so ausschauen:



Der Radstand ist die typische 2.600mm-Version. Zudem verfügt der Rahmen entsprechend der Fahrzeugnutzung über entsprechende Verstärkungsbleche (rote Bleche) der Längsträger, sowie ein Heavy Duty Schwerlastheck, auch diese ebenfalls mit entsprechenden Verstärkungen (gelbe Bleche) ausgestattet.

Bei Fragen stehe ich Euch jederzeit gerne zu Verfügung!


LG Moritz


nach oben springen

#18

Detail Felge

in LKW-Fabrik Werkstatt 19.01.2015 22:13
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Ihr Lieben!
Weiter geht's mit einem der unzähligen Details, die aus unsere Sicht, solch einem imposanten Modell das I-Tüpfelchen aufsetzen. Alle Felgen des SLT verfügen über dieses Detail. An den Hinterachsen werden die Ventile verbunden und entsprechend herausgeführt.

Im Eifer des Gefechts habe ich leider das komplette Ventil lackiert .
Sehr ärgerlich, da auch die Ventilkappe nachgebildet wurde!



Bei Fragen stehe ich Euch jederzeit gerne zu Verfügung!


LG Moritz


zuletzt bearbeitet 22.01.2015 22:17 | nach oben springen

#19

Mercedes-Benz Actros II SuperSCALE Luftfederung

in LKW-Fabrik Werkstatt 31.01.2015 12:28
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Ihr Lieben!
Die nächsten Teile für unseren Actros sind fertig .

Deshalb möchten wir Euch heute gerne die Luftbälge sowie Achsträger präsentieren. Die Bälge sind als Rollbalg ausgeführt, funktionsfähig und dem Original bis ins kleinste Detail nachempfunden.

In den nächsten Tage treffen die restlichen Teile der Aufhängung (Zugstreben, Rahmenträger) ein, bleibt also gespannt .
Auf den Bildern sind die Bälge noch nicht verschraubt - auch die Luftanschlüsse sind noch nicht montiert.







Bei Fragen, Anregungen oder Kritik stehe ich Euch gerne zu Verfügung .


LG Moritz


nach oben springen

#20

Mercedes-Benz Actros II SuperSCALE Rahmen

in LKW-Fabrik Werkstatt 18.03.2015 10:19
von Moritz@LKW-Fabrik | 122 Beiträge | 1341 Punkte

Hallo Ihr Lieben!
Inzwischen sind die Teile vom neuen Rahmen angekommen und ich habe mit der Montage begonnen . Es sind bei weitem noch nicht alle Schrauben montiert, aber um Euch mal einen Eindruck des Rahmens zu geben, habe ich ihn, nennen wir es, vormontiert .

Alle Schrauben zu montieren würde aktuell ohnehin noch nicht wirklich Sinn machen, da alle Anbauteile ebenfalls verschraubt werden.
Letztendlich wäre es dann eher mehr Arbeit die ganzen Schrauben wieder zu demontieren, also lassen wir das lieber ...

















Bei Fragen, Anregungen oder Kritik stehe ich Euch gerne zu Verfügung .


LG Moritz


zuletzt bearbeitet 18.03.2015 17:46 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 63 Themen und 252 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen